Aktuelles

01. Dezember 2017

Grosser Erfolg für den Medizinalstandort Bern

Das Swiss Personalized Health Network (SPHN) unterstützt neun Forschungsprojekte mit Berner Beteiligung, die den Aufbau einer national koordinierten Infrastruktur von Gesundheitsdaten zum Ziel haben. Zwei der Projekte stehen unter Leitung von Forschenden der Universität und des Inselspitals Bern. Sie werden…

24. November 2017

Fahrzeugbrand im Insel-Parking

Einsatz der Berufsfeuerwehr des Kantons Bern und der Betriebsfeuerwehr Inselspital im Insel-Parking: Ein Kabelbrand an einem abgestellten Fahrzeug hatte den Alarm ausgelöst. Das Parking blieb bis zum Mittag gesperrt, verletzt wurde niemand.

21. November 2017

Energiesparmodus Schlaf

Während des Schlafes sind viele für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit wichtigen Funktionen aktiv. Wie ist dies mit einer Energieeinsparung im Schlaf vereinbar? Forscher des Inselspitals erklären das Paradox nun mit einer bio-mathematischen Formel, die einen bisher völlig unbekannten…

17. November 2017

Nuklearmedizin: neuer Klinikdirektor

Der Verwaltungsrat der Insel Gruppe hat Prof. Axel Rominger zum Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Nuklearmedizin gewählt. Er übernimmt sein Amt am 1. April 2018 als Nachfolger des in den Ruhestand tretenden Prof. Thomas Krause.

02. November 2017

Bio-Stents erhöhen Herzinfarkt-Risiko

Biologisch abbaubare Stents galten als Ideal-Lösung bei verengten Herzkranzgefässen. Doch statt sich in Wohlgefallen aufzulösen, führen die «Bio-Stents» paradoxerweise häufiger zu weiteren Infarkten als herkömmliche Metall-Stents. Eine Studie der Universitätsklinik für Kardiologie am Inselspital kommt dem…

31. Oktober 2017

Erste tiefe Hirnstimulation bei Depression

Ein interdisziplinäres Ärzteteam des Universitären Neurozentrums Bern hat zum ersten Mal am Inselspital eine tiefe Hirnstimulation bei Depression durchgeführt. Für die Patientin ist es die letzte Hoffnung auf Heilung.

24. Oktober 2017

25 Jahre Thrombolyse

Beim Hirnschlag zählt jede Minute, denn aufgrund einer Durchblutungsstörung drohen Teile des Gehirns abzusterben. Vor 25 Jahren wurde in der Schweiz eine neue, lebensrettende Therapie eingeführt. Diese ermöglicht es, die Durchblutungsstörung zu beheben. Wichtig ist, dass Betroffene rasch in ein…

28. September 2017

Neue Endometriose-Behandlung?

Wieso verbessert sich Endometriose in der Schwangerschaft? Wissenschaftler des Inselspitals, HCERM Rom und BioIncept haben in der Antwort auf diese Frage neues Potenzial zur Behandlung und Prävention von Endometriose entdeckt.

20. September 2017

Wechsel an der Spitze

Neues Präsidium des Verwaltungsrats

19. September 2017

Erfolgreiches Crowdfunding

Die Universitätsklinik für Neurochirurgie am Inselspital Bern hat es geschafft: Sie hat die Crowdfunding-Kampagne zum Projekt HORAO erfolgreich abgeschlossen. Nun bereitet das HORAO-Team den Wettbewerb vor. Er soll Forscher- und Entwicklerteams weltweit dazu motivieren, ein Mikroskop zu entwickeln, das…

Seite 50 von 62